Das offizielle Prüferportal des Deutschen Handwerks

Verwaltungsrecht für Quereinsteiger

Seminare

Termin: Dienstag, 28. Mai 2024 (10.00 - ca. 17.00 Uhr) in Oldenburg

Zielgruppe: Mitarbeitende, Beratende (in Organisationen des Handwerks), die beratend tätig sind, entweder im hoheitlichen Bereich - in der Ausbildungsberatung, in Handwerks- oder Lehrlingsrollen, im Prüfungswesen oder in Anerkennungsverfahren.

Zielsetzung: Dieses Tagesseminar wird Ihnen und Ihren Vorgesetzten Sicherheit geben: Handwerksrecht, Berufsbildungs- oder Prüfungsrecht etc. werden Sie kennen. Aber wie wenden Sie es im Verhältnis zu Bürgerinnen und Bürgen - des Auszubildenden, Anstragstellen, Betrieben - richtig an? Was müssen Sie beachten, wenn Sie gegenüber einen Betrieb etwas anordnen müssen oder dieser Ihnen widersprichst? Dazu werden wir Ihnen Zusammenhänge aufzeigen sowie Orientierung und konkrete Hilfen für das Tagesgeschäft mitgeben.

Inhalte: Behandelt werden die Themen Privatrecht (Ausbildungsvertrag) die Unterschiede zum Öffentlichen Recht (BBiG), Verwaltungsverfahren um Verhältnis zwischen Behörde und Bürgerinnen und Bürgern, die Arbeit mit Gesetzestexten. Der Ablauf eines Verwaltungsverfahrens (Zuständigkeiten, Beteiligte und Rechte, Bekanntgabe, Wirksamwerden eines Verwaltungsaktes, Fristen) sowie Aufhebung, Umgang mit Akten, Einsichtnahme, Rechtsmittelverfahren.

Das Seminar findet in Präsenz an der Handwerkskammer Oldenburg statt und wird als Lehrgespräch. untermauter mit vielen praktischen Fällen und Beispielen abgehalten.

Referent: Dr. jur. Carl-Michael Vogt, Handwerkskammer Hannover

Zum Inhalt des Seminars

Konditionen

Teilnahmegebühr inklusive Seminarverpflegung und -unterlagen: 399,00 € inklusive 7 % USt.

Anmeldeschluss: 23.04.2024

Hier geht es zur Anmeldung

Termin: Dienstag, 28. Mai 2024 (10.00 - ca. 17.00 Uhr) in Oldenburg